Image
Image

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.

Albert Schweitzer

Online-Trainerausbildung
Achtsamkeit in Organisationen

Zur Besinnung kommen inmitten von Unsicherheit, Krise und Wandel

Das Training Achtsamkeit in Organisationen (TAO) nach Rüdiger Standhardt beschreibt einen professionellen, wirkungsvollen und weltanschaulich neutralen Weg zur Bewusstseinsentwicklung. Die Menschen erfahren die Kraft der Stille und werden zur Tat befreit angesichts der Herausforderungen der unsicheren und komplexen Arbeitswelt und der Zerstörung unseres Planeten. In der Trainerausbildung werden die Teilnehmenden qualifiziert, das Training Achtsamkeit in Organisationen (TAO) durchzuführen und in den unterschiedlichsten beruflichen Zusammenhängen zu verankern.

Die Trainerausbildung richtet sich an Menschen, die

  • eine einfach umsetzbare und wissenschaftlich fundierte Achtsamkeitspraxis suchen und daran interessiert sind, Achtsamkeit selbst zu erleben und einzuüben,
  • andere Menschen – insbesondere in Organisationen – auf ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit begleiten wollen und das Training Achtsamkeit in Organisationen (TAO) als wirkungsvolle Maßnahmen für einen inneren und äußeren Wandel im beruflichen Kontext implementieren wollen.

Die Trainerausbildung Achtsamkeit in Organisationen ist ein dual aufgebautes Training. In den verschiedenen Seminarbausteinen werden die theoretischen und praktischen Inhalte des Trainings Achtsamkeit in Organisationen (TAO) alltagstauglich und umfassend vermittelt und eingeübt.

Image

Termine

Termine: 3.-5. März 2023, 31. März 2023, 28.-29 April 2023, 31. Mai 2023, 23.-24. Juni 2023, 31. Juli 2023, 13.-17. September 2023, 4.-5. November 2023, 17.-18. November 2023, 15.-16. Dezember 2023

Ort: online via Zoom (21 Tage)

Leitung: Rüdiger Standhardt

Dozententeam: Barbara Boy, Claudia Braun, Dr. Britta Hölzel, Dr. Kai Romhardt, Dr. Ulrich Ott

Informationsveranstaltung: Vor der verbindlichen Anmeldung für die TAO-Ausbildung erfolgt die Teilnahme an der kostenlosen Informationsveranstaltung. Die Anmeldung für einen Termin der Informationsveranstaltungen erfolgt per E-Mail (info@forumachtsamkeit.de ). Wenige Tage vor der kostenlosen Informationsveranstaltung werden die Zoom-Zugangsdaten per E-Mail versandt.

  • 12. Oktober 2022, 20 Uhr
  • 14. November 2022, 20 Uhr
  • 19. Dezember 2022, 20 Uhr
  • 10. Januar 2023, 20 Uhr
  • 13. Februar 2023, 20 Uhr

Ausbildungsgebühr: 2.995,- EUR (für 21 Ausbildungstage, inkl. ausführlicher Teilnehmer:innen-Unterlagen, regelmäßiger Begleitung durch die Ausbildungsleitung, Nutzung des umfangreichen internen Bereiches, Zertifikat) zzgl. dem dreitägigen Seminar „Lebenskunst Achtsamkeit“: 375,- EUR

Info & Anmeldung: Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V., Donrather Str. 44, 53797 Lohmer, Telefon: 02246-302999-0,
E-Mail: a.tagliabue@lohmarer-institut.com, Internet: www.liw-ev.de

TAO-Ausbildung (kurz)
TAO-Ausbildung (lang)
Ausführliche TAO-Informationen

 

PODCAST "About The Mind"

 

Meine Vision ist die Kultivierung
von Achtsamkeit im beruflichen Alltag,
damit der notwendige innere und
äußere Wandel gelingt.
Rüdiger Standhardt

Teilnehmer:innen-Stimmen

An der TAO-Ausbildung schätze ich sehr, dass die Praxis und Kultivierung von Achtsamkeit für Unternehmen leicht und doch umfassend vermittelbar werden. Die Auswahl renommierter Co-Referenten könnte nicht besser sein. Eine besondere Qualität besteht darin, dass eine Entwicklungsmöglichkeit für alle Themen und Ebenen enthalten ist: die Mitarbeitenden, die Führungskräfte, die Kommunikation, also Teamentwicklung, und die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Rüdiger Standhardt vermittelt all diese Themen mit hoher Professionalität, Leichtigkeit und Tiefgang.
Siegfried Dannwolf, MBSR-Lehrer, TAO-Trainer, System. Business Coach, Geschäftsführer
Die TAO-Ausbildung war für mich genau der richtige Rahmen dafür, mich mehr mit mir und dem Thema „Achtsamkeit“ zu beschäftigen. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen, mein Wissen und die Praxis der Achtsamkeit weitergeben zu können. Ich bin sehr gespannt, auf alles was jetzt kommt, wo man „auf eigenen Beinen steht“. Es war eine Herausforderung, aber ich würde es immer wieder machen und kann es allen, die mehr Fülle, Ruhe und Orientierung in ihr Leben lassen möchten, beruflich wie auch privat, nur empfehlen. Danke Rüdiger für deine hervorragende Begleitung, Unterstützung und Ausbildung!
Nathalie Dreschmann, Ökotrophologin und Beauftragte für Gesundheitsförderung im Betrieb
Rüdiger Standhardt hat in den vergangenen 12 Monaten der TAO-Ausbildung mit seiner direkten und offenen Art mir es ermöglicht, die Augen und das Herz für wesentliche Fragen meines eigenen Lebens zu öffnen. Es spürbar zu machen, das Leben im hier und jetzt zu erkennen, wahr zu nehmen und anzunehmen was jetzt gerade ist. Rüdiger Standhardt hat auch mir immer wieder einen Spiegel vor die Augen gehalten und lässt einen durch die „Lupe der Achtsamkeit“ genauer hinschauen. Die Unannehmlichkeiten des Alltags stehen nach dieser Ausbildung nicht mehr so sehr im Vordergrund. Alles relativiert sich zugunsten des Wesentlichen in meinem Leben. Ich bin von Herzen dankbar für die TAO-Ausbildung im Jahr 2022.
Dietmar Schinkel Landschaftsgärtner und heute Sozialarbeiter
Durch das erfahrungsbasierte Lernen in der TAO-Ausbildung wurde meine Achtsamkeitspraxis in ganz besonderer Weise vertieft. Die Ausbildungsinhalte wurden von einem TOP-Dozententeam mit den neusten wissenschaftlichen Forschungserkenntnisse untermauert. Die engmaschige Begleitung durch Rüdiger ist für diese einjährige Ausbildung sehr unterstützend. Es war eine wunderbare und zugleich sehr inspirierende Lernerfahrung auf vielen Ebenen. Auf dieser Basis lässt sich Achtsamkeit auf gute Weise in Unternehmen implementieren zum Wohle aller.
Beatrice Rock, zertifizierte MBSR- Lehrerin, Entspannungspädagogin, Achtsamkeitstrainerin
Achtsamkeit ist nach meiner Erfahrung in vielen Unternehmen noch sehr mit dem Thema „Stressbewältigung“ verbunden. TAO öffnet Türen, nicht nur in Organisationen, sondern auch in mir selbst. Türen, Achtsamkeit viel breiter und mit einem ganzheitlichen Ansatz in Unternehmen zu etablieren.
Catherine Hanek, Spezialistin im Beruflichen Gesundheitsmanagement (BGM) bei Infront