Image

Oder konventioneller ausgedrückt: Geboren 1962 in Bonn, Dipl.-Pädagoge, Ausbildung und Berufstätigkeit im Finanzamt; Studium der evangelischen Theologie sowie fünf Jahre Leiter einer Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen. Seit 1988 selbstständig tätig in der Erwachsenbildung. Von 1990 - 2016 Institutsleiter des Giessener Forum - Ausbildungsinstitut für achtsamkeitsbasierte Verfahren. Seit 2017 Institutsleiter des Forum Achtsamkeit - Institut für Ausbildung, Training und Coaching.

1979 Einführung in Meditation durch Graf Wenzel von Stosch. Langjährige Zen- und Yoga-Praxis bei Pater Lassalle, Dr. Michael von Brück und R. Sriram.

TZI-Gruppenleiter (RCI int), Yogalehrer (BDY/EYU), zertifizierter MBSR-Lehrer, Ausbildung bei Dr. Jon Kabat-Zinn, Dr. Saki Santorelli, Melissa Blacker und Florence Meleo-Meyer am Center for Mindfulness (CFM), University of Massachusetts Medical School, USA. Regelmäßige Supervision und Konsultation mit dem CFM.

MBCT-Weiterbildung bei Dr. Mark Williams, Insight-Dialog Weiterbildung bei Gregory Kramer sowie Weiterbildung in The Work bei Byron Katie.

Langjährige Begleitung von Veränderungsprozessen zu mehr Kundenorientierung, Teamentwicklung und Führungskultur sowie Verkaufs- und Servicetrainings in der Automobil- und Handwerkerbranche. Nachfolge-Coachings in mittelständigen Unternehmen, u.a. wurde dem von mir begleiteten Mercedes Autohaus Karl Russ in Dettingen im Bundeswettbewerb „Erfolgreicher Stabswechsel“ vom Bundeswirtschaftsminister der Siegertitel 2011 überreicht.

Ausbilder für achtsamkeitsbasierte Verfahren, Trainer für Persönlichkeitsentwicklung, Coach für Lebenskunst und Achtsamkeit sowie Autor von neun Buchveröffentlichungen bei Klett-Cotta.

Ich lebe in Königswinter, bin Vater der beiden erwachsenen Söhne Thilo und Henning Löhmer und engagiere mich als ehrenamtlicher Sterbebegleiter.

Immer mehr Menschen spüren, dass es so, wie bisher, nicht weitergehen
kann und es dringend einen Kulturwandel in Organisationen braucht.
Eine grundlegende Veränderung braucht vor allem eine achtsame innere Haltung.
Es braucht innere Ruhe, ganzheitliches Denken, wertschätzende Beziehungen
auf allen Ebenen sowie eine eine tiefgreifende Veränderung der Organisationskultur:

„Eine Veränderung der Führungs- und Beziehungskultur – weg von einer Kultur,
die Arbeitskraft als bloße Ressource sieht, hin zu einer Potentialentfaltungskultur.“

von links nach rechts: Henning Löhmer, Rüdiger Standhardt, Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Thilo Löhmer – in der Schweiz im Juni 2015
von links nach rechts: Henning Löhmer, Rüdiger Standhardt, Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Thilo Löhmer – in der Schweiz im Juni 2015