Image

Wir lehren nicht bloß durch Worte,
wir lehren weit eindringlicher
durch unser Beispiel.

Johann Gottlieb Fichte

Mein Qualitätsversprechen:
Ich liebe, was ich lehre!

Seit über 40 Jahren arbeite ich freiberuflich in der Erwachsenenbildung. Viele Tausend Menschen haben an meinen Seminaren, den Langzeitgruppen, den Coachings sowie den Aus- und Weiterbildungen teilgenommen. Das Herzstück meiner Arbeit von Anfang an ist, Menschen zu stärken und Themen zu klären. In meinen Aus- und Weiterbildungen geht es daher immer sowohl um eine innere als auch um eine äußere Ebene.

Die äußere Ebene ist schnell erklärt, denn sie ist sichtbar und nachprüfbar: Ich sorge für eine fachlich fundierte, höchst kompetente inhaltliche Arbeit, die komplettiert wird durch umfangreiche, sorgfältig erstellte Seminarunterlagen und exzellenten Kundenservice. Dies kann ich garantieren, da ich kontinuierlich an der Verbesserung meiner eigenen Qualitätsstandards arbeite. Zu meinen Auftraggebern gehör(t)en große Konzerne, öffentliche Verwaltungen, mittelständige Unternehmen, Bildungsinstitute, Universitäten, Fachhochschulen, soziale Einrichtungen sowie Einzelpersonen.

Das Forum Achtsamkeit (und zuvor von 1990-2016 das Giessener Forum) hat sich in seinem bisherigen Kundenbereich einen Ruf als ein in hohem Maße vertrauenswürdiges Unternehmen erworben, das in den Geschäftsbeziehungen zu seinen Kunden höchste Ansprüche erfüllt. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Qualität meiner Arbeit und meiner eigenen Ausbildungsqualität. Neben meinem abgeschlossenen universitären Studium qualifizierte ich mich durch umfangreiche pädagogische und meditative Aus- und Weiterbildungen. Kontinuierliche Vertiefungen und Erweiterungen meiner fachlichen Kenntnisse sind für mich selbstverständlich. Meine Lehr- und Forschungsaktivitäten an verschiedenen Universitäten mündeten in zahlreichen Buch- und Artikelpublikationen hauptsächlich zu Themen rund um „Stressbewältigung“, „Achtsamkeit“ und „Lebendiges Lernen und Lehren“.

Neben dieser äußeren Ebene geht es in meiner Arbeit immer auch um die innere Ebene. Diese innere Ebene lässt sich nicht durch „Äußerlichkeiten“ wie Berufserfahrung, Ausbildungen oder Zertifikate nachweisen – sie wird lebendig durch meine Person und mein außergewöhnliches Dozententeam. Teilnehmende drücken dies aus durch Rückmeldungen wie: „Die Seminarleitung lebt authentisch und mit Freude genau das, was sie lehrt!“ und „Wir haben die Seminarinhalte einerseits theoretisch erarbeitet – gleichzeitig haben wir sie im Seminar erlebt“. Ich selber bin begeistert von den Inhalten meiner Aus- und Weiterbildungen, denn es sind Themen, die mir sehr am Herzen liegen - Themen, die die tiefen Dimensionen des Menschseins berühren. Mich fasziniert es, Wachstums- und Transformationsprozesse zu erleben – die meiner Teilnehmenden ebenso wie meine eigenen. Ich bin neugierig, interessiert und offen für zentrale Lebensthemen. Wenn ich lehre, steht nicht primär meine Rolle als Seminarleitende im Vordergrund, sondern mein Menschsein. Dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, mich sehr persönlich einzubringen – sowohl mit meinen Licht- als auch mit meinen Schattenseiten, mit meinen Erfolgen und mit meinem Schwachsein. Ich lerne am meisten durch die Menschen, mit denen ich sehr eng verbunden bin – durch meine Partnerin, durch meine erwachsenen Kinder, durch meine Eltern, Geschwister, Freunde und die Menschen, die mich coachen. Und auch meine Teilnehmenden stoßen immer wieder neue Entwicklungen bei mir an, die mich weiter in die Tiefen meines Herzens führen.

Königswinter, im Juni 2023
Dipl.-Pädagoge Rüdiger Standhardt