Image
Image

Ich glaube, was wir suchen, ist eine Erfahrung des Lebendig-Seins.

Joseph Campbell

Schweige-Retreat

Eine Erfahrung des Lebendig-Seins

Zur Ruhe kommen und die Leichtigkeit des Seins erleben – all dies wird möglich, wenn wir uns auf diese Verabredung mit uns selbst einlassen. Die Schulung der Achtsamkeit ist die Grundlage des Schweige-Retreats. Achtsamkeit bedeutet die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen und die innere und äußere Wirklichkeit direkt wahrzunehmen und anzunehmen, ohne sie zu bewerten. Es ist das offene, freundliche und nicht-wertende Gewahrsein all dessen, was gerade ist, sei es angenehm, unangenehm oder neutral.

Durch die Anwendung der Achtsamkeit auch in Situationen, die mit Stress, Schmerz und unangenehmen Gefühlen verbunden sind, hört der Geist auf, automatisch gegen alle Unannehmlichkeiten anzukämpfen, wird ruhiger und gelassener und gewinnt eine neue Perspektive. So kommen nicht nur die Dinge in den Blick, die schwierig und schmerzhaft sind, sondern wieder auch die vielen Dinge, für die wir dankbar und glücklich sind.

Achtsamkeit gewinnen heißt, in jedem Augenblick des Lebens lebendig und präsent zu sein, um so den Herausforderungen des Alltags kreativ und heiter begegnen zu können.

Die Retreatinhalte sind geleitete Übungen zur Körperwahrnehmung, einfache und sanfte Körperübungen, geleitete und stille Sitz- und Gehmeditationen, Teemeditationen, kurze Vorträge und Einzelgespräche. Zwei ganze Tage verbringen wir im Schweigen.

Vorkenntnisse sind für dieses Retreat nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft zum äußeren und inneren Schweigen, zum achtsamen Nicht-Tun und zur intensiven Selbsterforschung. Die Teilnehmenden verpflichten sich, während der Schweigezeit auf jede Form von Außenkontakten (z.B. Telefon, E-Mail) zu verzichten, auch nicht zu lesen und zu schreiben

Termine

Termin 1: 16.-19. März 2023, Donnerstag 18.00 Uhr – Sonntag, 12.30 Uhr
Termin 2: 15.-18. Juni 2023, Donnerstag 18.00 Uhr – Sonntag, 12.30 Uhr
Termin 3: 31. August – 3. September 2023, Donnerstag 18.00 Uhr – Sonntag, 12.30 Uhr
Termin 4: 7.-10. Dezember 2023, Donnerstag 18.00 Uhr – Sonntag, 12.30 Uhr

Ort: Online (via Zoom)

Leitung: Rüdiger Standhardt

Retreat-Gebühr: 295,- EUR

Info & Anmeldung: Forum Achtsamkeit | Rüdiger Standhardt, Mobil: 0160-8461353, E-Mail: info@forumachtsamkeit.de

Anmeldung Schweige-Retreat